EMMA MAERSK

Seite heute Nachmittag ist die 397 Meter lange EMMA MAERSK zu Gast in Hamburg. Für mich ist EMMA so etwas wie der heilige Gral unter den Containerschiffen. Lange Zeit lag die Obergrenze der Abmessungen von Containerschiffen bei 275 Metern Länge und knapp 32 Metern Breite, damit sie den Panamakanal durchfahren können. Die EMMA MAERSK war zum Zeitpunkt ihrer Fertigstellung das größte Containerschiff der Welt. Sie ist 397 Meter lang, 56 Meter breit, hat einen maximalen Tiefgang von 16,50 Metern und bietet Platz für 14.770 TEU.

Mittlerweile haben fast alle großen Reedereien Contanerschiffe in dieser Größenordnung. Der aktuell größte Megacarrier der Welt ist die MSC OSCAR (19.224 TEU).

20160320-7G1A7795

Seit rund 6 Jahren fährt die EMMA MAERSK nun schon über die Weltmeere. Der Rost und die Abschürfungen auf der Bugwulst durch die Ankerkette, verleihen dem Schiff einen besonderen Charakter.

About the Author:


Sorry, the comment form is closed at this time.

Copy Protected by Chetan's WP-Copyprotect.