Morgens um 05:30 Uhr an der Elbe

Lange habe ich auf den heutigen Tag gewartet. Seit geraumer Zeit wollte ich die blaue Stunde und den Sonnenaufgang am Blankeneser Elbstrand bei Niedrigwasser fotografieren. Diese Möglichkeit bietet sich bei optimalen Verhältnissen nur ca. zweimal im Monat, vorausgesetzt das Wetter spielt mit. Die Besonderheit liegt darin, dass Niedrigwasser und Sonnenaufgang in etwa zur gleichen Zeit stattfinden müssen. Am heutigen Tag hatten wir Ebbe um 08:00 Uhr und die Sonne ging zwei Stunden zuvor um 06:18 Uhr auf. Meine Idee war es, soweit wie möglich an die Wasserkante heranzugehen um die Spiegelung des Sonnenlichts auf dem Wasser sowie auf dem noch feuchten Sand ins Bild einzubauen. Wie sich später herausstellte, hat dies hervorragend geklappt.

In den letzten Wochen und Monaten hatte ich dieses Projekt immer wieder verschieben müssen, denn meistens hat das Wetter einfach nicht mitgespielt. Entweder war es stark bewölkt oder es regnete. Der Hamburger Elbstrand bei Niedrigwasser und gutem Wetter ist immer wieder ein absolutes Highlight. Vor allem morgens zum Sonnenaufgang.

Das erste Bild des noch jungen Tages um 05:42 Uhr am Blankeneser Elbstrand.

Über dem Airbus-Werk in Finkenwerder ist noch der Mond zu sehen.

Nur bei Niedrigwasser kommt man bis zu diesem Punk.

Hier nochmal ein Blick auf den Elbstrand samt Leuchtturm von einer kleinen Anhöhe.

Wenige Minuten vor Sonnenaufgang begann der Himmel zu leuchten.

Der Fähranleger in Blankenese. Im Hintergrund sieht man die Containerbrücken des Hamburger Hafens.

Langsam kamen die ersten Sonnenstrahlen zum Vorschein.

Was aussieht wie Nebel ist das diesige Sonnenlicht am frühen Freitagmorgen. Auch in SW macht das Bild etwas her.

Für mich einer der schönsten Plätze in Hamburg, erst recht bei diesem tollen Wetter.

Wohnen wo andere Urlaub machen. Im Hintergrund die Sietas-Werft in Cranz.

Vielen Dank für den Besuch auf meiner Website!

 

 

About the Author:


Sorry, the comment form is closed at this time.

Copy Protected by Chetan's WP-Copyprotect.