JAN SIEG PHOTOGRAPHY
Taufe der Mein Schiff 6
Am späten Donnerstagabend wurde das neue Kreuzfahrtschiff „Mein Schiff 6“ der Reederei „Tui Cruises“ vor der Hamburger Elbphilharmonie getauft. Das 295 Meter lange Schiff bietet Platz für mehr als 2500 Passagiere und wurde von der Meyer-Werft im finnischen Turku gebaut. Taufpatin des neuen Flaggschiffes war die lettische Titularorganistin Iveta Apkalna. Gegen 23 Uhr wurde der vierte Neubau von Tui Cruises schließlich mit einem tollen Feuerwerk und einer spektakulären Lichtshow direkt vor der Elbphilharmonie verabschiedet.
Das erste 20.000 TEU Schiff in Hamburg
Das erste 20.000 TEU-Containerschiff erreichte am Montagabend bei untergehender Sonne den Hamburger Hafen. Die „MOL Triumph“ ist das neue Flaggschiff der japanischen Reederei Mitsui O.S.K. Lines, kurz MOL. Es ist das erste Containerschiff, welches in dieser Größenordnung jemals den Hamburger Hafen angelaufen hat.
Ein schöner Frühlingstag an der Elbe
Zum ersten Mal in diesem Jahr ging es ohne Jacke nach draußen. Sommerliche Temperaturen von 21° mit viel Sonne und einigen Wolken. Zum Abend hin ging es für mich an die Elbe und es bot ein ein schönes Licht mit einigen Schiffen auf dem Wasser.
„Regal Princess“ bei Blohm + Voss eingedockt
Am Montagabend wurde die 330 Meter lange „Regal Princess“ bei Blohm & Voss eingedockt. Das Kreuzfahrtschiff hat Platz für 3.500 Passagiere und soll in den kommenden Tagen ein neues Kontroll- und Bedienungssystem erhalten.
DICKE PÖTTE IM HAFEN
Hier ein paar Bilder von den heutigen Schiffsanläufen der „GUSTAV MARESK“ sowie der „MSC MARIA SAVERIA“, 
Mrz 24
Morgens um 05:30 Uhr an der Elbe
Lange habe ich auf den heutigen Tag gewartet. Seit geraumer Zeit wollte ich die blaue Stunde und den Sonnenaufgang am Blankeneser Elbstrand bei Niedrigwasser fotografieren. Diese Möglichkeit bietet sich bei optimalen Verhältnissen nur ca. zweimal im Monat, vorausgesetzt das Wetter spielt mit. Die Besonderheit liegt darin, dass Niedrigwasser und Sonnenaufgang in etwa zur gleichen Zeit stattfinden müssen.
Goldenes Abendlicht am Hafen
Die Yang Ming im goldenen Abendlicht Das 368 Meter lange Containerschiff wird vor dem Fischmarkt gedreht… …und geht dann rückwärts zum Containerterminal Tollerort Die Yang Ming hat Platz für 14.080 TEU Zum Abschluss des Tages ging es nochmal an die Schlepperbrücke in Neumühlen Belohnt wurde ich mit einem tollen Sonnenuntergang Bei der HHLA liegt die Valencia Express Die Francesco Di Giorgio ist ein Saugbagger-Schiff
Erstanlauf NYK Crane
Am heutigen Sonntag machte erstmals die „NYK Crane“ am Containerterminal Altenwerder fest. Hierbei handelt es sich um einen Neubau einer baugleichen Serie, bestehend aus insgesamt 10 Containerschiffen der sogenannten NYK-Bird-Klasse.
Jan 12
Sturmflut am Fischmarkt
Das neue Jahr ist noch keine zwei Wochen alt und schon haben wir die dritte Sturmflut in Hamburg, sogar die zweite binnen 24 Stunden. Wie so üblich stand der Hamburger Fischmarkt dabei unter Wasser.
Jan 05
Der Winter ist da
Wird auch langsam mal Zeit, das sich der Winter blicken lässt. Seit heute haben wir eisige Temperaturen in Hamburg und in den kommenden Tagen soll es noch dicker kommen.
Copy Protected by Chetan's WP-Copyprotect.