HAMBURGER HAFENGEBURTSTAG 2019

Jeder hat mal diesen einen Tag, der einfach nicht zu toppen ist. Meiner war gestern.

Dieses Wochenende wird in Hamburg der obligatorische Hafengeburtstag gefeiert. 2019 bereits schon zum 830. Mal. Jeder, der an diesen drei Tagen schon mal in der Hansestadt war, weiß genau welche Highlights auf dem Programm stehen. Einlaufparade, Schlepperballett, Feuerwerk und am Sonntag wieder die Auslaufparade. Mit dem Wetter ist das meistens so eine Sache. Oftmals ist es vorher schön und sonnig und pünktlich zum Start des Hafengeburstags kommen Regen und graue Wolken. Genau so war es am Freitag als mit der Einlaufparade die Feierlichkeiten eingeläutet wurden. Ich befand mich zu diesem Zeitpunkt auf einem 130 Jahre alten Elbfischer, ein historisches Schiff mit besonderem Charme und Charakter. Trotz des Regens war es ein absolut besonderes Erlebnis. Hafengeburtstag auf dem Wasser ist eben doch etwas anderes. Abgesehen davon scheint in Hamburg die Sonne ja bekanntlich immer, nur eben manchmal “über” den Wolken.

Ich habe in den vergangenen Jahren schon so einige Geburtstage mitgemacht und wenn man dann auch noch gute Bilder machen will, hängt alles vom richtigen Standort ab. Die Hafenmeile mit den ganzen Fressbuden versuche ich in der Regel zu meiden. Nichts desto trotz wird man um die Menschenmassen gar nicht herum kommen, es sei denn man hat einen ganz besonderen Fotospot. Dieses Jahr war genau das der Fall und ich bin unendlich dankbar, dass ich von dieser unfassbar genialen Location den Hafengeburtstag der schönsten Stadt der Welt bei traumhaften Wetter fotografieren konnte.

Mein Abend begann gegen 20:00 Uhr um noch vor dem Feuerwerk den Sonnenuntergang, die blaue Stunde sowie das Treiben auf und entlang der Elbe fotografieren konnte. Das Wetter am Samstag war das absolute Gegenteil vom Freitag. Leinen los:

Unsere Elbphilharmonie
Hamburg-Panorama-XXL
Blick Richtung Michel
Langsam geht die Sonne unter
Die AIDA macht sich auf den Weg
Langsam vorbei an den Landungsbrücken
In der HafenCity wird sie gedreht
Vorbei an der Elbphilharmonie
Schöne Spiegelungen in den Fenstern

In der Zwischenzeit sind die letzten Sonnenstrahlen am Horizont zu sehen…

…und der Himmel färbt sich in ein schönes Licht…

…welches immer schöner wird

Links die Elbphilharmonie und rechts die Dachtrasse vom Hanseatic Trade Center

Gleich ist die Sonne weg

Ein kurzer Regenschauer

Von diesem Anblick kann man einfach nicht genug bekommen

Die Sonne ist untergegangen. Langsam gehen die Lichter der Stadt an…

…und der Hafen erstrahlt im neuen Glanz

Die AIDAperla fährt langsam voraus

Vorbei an der Überseebrücke

Grandiose Lichter und Farben

Beginn der blauen Stunde

Die AIDA hat ihren Platz eingenommen. Gleich geht es los mit dem Feuerwerk.

Wie in jedem Jahr gibt es ein tolles Feuerwerk und ein wunderschöner Abend geht zu Ende
Vielen Dank fürs Vorbeischauen!


Avatar
About the Author:


Sorry, the comment form is closed at this time.